Schirmherrschaft

Die Interessengemeinschaft SPESSART Adventsmarkt freut sich ganz besonders, dass dieses grenzübergreifende Spessart-Projekt unter der Schirmherrschaft der Ersten Kreisbeigeordneten und Tourismusdezernentin Susanne Simmler (Main-Kinzig-Kreis) und Landrat Thomas Schiebel (Landkreis Main-Spessart) steht.

Wenn eine Veranstaltung zum 10. Mal erfolgreich stattfindet, können wir davon ausgehen, dass es nicht nur eine kompetente Ansprechpartnerin gibt, sondern auch ein engagiertes Team, das mit Ausdauer und Tatkraft an der Veranstaltung mitwirkt.

Landrat SchiebelGrußwort zum Adventsmarkt auf der Bayrischen Schanz

Die Vorfreude auf Weihnachten dürfen wir auch 2019 mitten im Spessartwald rund um die historische Grenzstation der Bayrischen Schanz erleben. Hier sind die ersten beiden Adventswochenenden erneut gleichzusetzen mit Einstimmung und Besinnung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Bei uns im Spessart beginnt die Vorfreude auf Weihnachten schon seit Jahren mit diesem besonderen Auftakt: Einem Adventsmarkt, der mitten im Naturpark angesiedelt ist, von der von der Atmosphäre des Waldes lebt und auf lärmende und blinkende Weihnachts-dekoration verzichtet. Einem, der die Bürgerinnen und Bürger über die Landesgrenze hinweg zusammenführt, um hier ihre regionalen, meist handgefertigten Produkte an liebevoll dekorierten Ständen zu präsentieren. Und einem, bei dem auch die Kleinen bei Märchenstunde und Basteln im Bauwagen oder bei einer Fackelwanderung ihre Freude finden.

Die besondere Anziehungskraft spüren die Besucher spätestens, wenn bei Einbruch der Dämmerung der illuminierte Wald das Gelände in einen warmen Lichterglanz taucht und festliche, handgemachte Musik eine besinnliche vorweihnachtliche Atmosphäre zaubert.

Eine große Schar von Helfern und eine Vielzahl von Partnern, denen ich an dieser Stelle recht herzlich für ihren Einsatz und ihre Ausdauer danken möchte, ist hierzu notwendig. Der Initiatorin, Frau Michaela Münch und ihrer Familie gelingt es immer wieder, diese Partner zu gewinnen, zusammenzuführen und zu begeistern. Und so möchte ich mich auch bei ihr sowie ihrem Lebenspartner Marcel Jähnsch, der sie bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt, recht herzlich bedanken. 

Thomas Schiebel,
Landrat des Landkreises Main-Spessart
 

Grußwort zum Adventsmarkt auf der Bayrischen Schanz

Simmler

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus dem hessisch-bayrischen Grenzgebiet, 
liebe Besucherinnen und Besucher des Adventsmarktes auf der Bayrischen Schanz!

Ich lade Sie ein zum beliebten vorweihnachtlichen Zauber, von dem man sich auf der Schanz leicht anstecken lassen kann. Ich finde es schön, wie hier die Menschen aus dem gesamten Spessart und weit darüber hinaus zusammenfinden und mitfeiern, sich heimelig fühlen dürfen in einer traumhaften, ja, märchenhaften Umgebung. 

Die Vielzahl an Advents- und Weihnachtsmärkten zwingt uns zu einer Auswahl, die nicht einfach zu treffen ist. Jeder Markt ist so verschieden wie der Ort selbst, jeder hat seine eigene Besonderheit. Dabei stehen das gesellige Miteinander, die Begegnungen und die Vorfreude auf das bevorstehende Fest im Mittelpunkt, natürlich auch das adventliche Gefühl und der Wunsch nach Einkehr in zumeist so hektischen Zeiten. Da ist es wenig verwunderlich, dass sich die Schanz in der engeren Auswahl von Märkten bei vielen Bürgerinnen und Bürgern befindet.

Ich freue  mich, dass die Veranstalter wieder an diesem ganz besonderen Ort, mitten im Spessart, zum Adventsmarkt einladen. Diesem ganz besonderen Weihnachtsmarkt wünsche ich viele Besucher, die gemeinsam mit Familie und Freunden durch den Wald schlendern, sich bei hervorragenden kulinarischen Angeboten stärken, regionale Handwerkskunst begutachten, den Lichterglanz und die stimmungsvolle Waldatmosphäre genießen. Allen Gästen aus Nah und Fern wünsche ich eine besinnliche und entspannte Adventszeit, zur Einstimmung darauf trägt der Adventsmarkt bei und dafür möchte ich den Organisatoren, insbesondere der Familie Münch von der Ausflugsgaststätte „Bayrische Schanz“, danken.

Susanne Simmler
Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises