SPESSART Adventsmarkt (WaldWeihnacht)

Es waren großartige Jahre!

Der SPESSART Adventsmarkt (WaldWeihnacht) wird ‚seine Pforten‘ nicht mehr öffnen. Aus verschieden Gründen, mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Glücklich über die vielen schönen Jahre des Miteinanders, den Spessart von seiner zauberhaft-mystischen Seite zeigen zu dürfen. Traurig, diese Entscheidung nun doch treffen zu müssen, so die Veranstalter Michaela Münch und Marcel Jähnsch.

Erstmals fand dieses ‚Länderübergreifende Projekt SPESSART WaldWeihnacht‘ im Jahre 2008 statt. Zehntausende Besucher zählte man in den Anfangsjahren. „Wir waren vollkommen überwältigt, als wir die Menschen dicht gedrängt am ersten Sonntag bei strahlend blauem Himmel durch den winterlichen Spessartwald pilgern sahen. Es war ein großartiger Erfolg für alle Mitwirkenden!“, so Münch und Jähnsch.

Warum diese Entscheidung?

Es sind einige Gründe die hier zusammenkommen.

Erfolgskonzepte erfahren bekanntlich eine gewisse Ausbreitung. Und so gibt es inzwischen immer mehr Weihnachtsmärkte, die auch ihre Besonderheit haben und ebenso besuchenswert sind.

Dann aufhören, wenn es am Schönsten ist, um wieder offen für Neues zu werden. So lässt sich die Entscheidung wohl auch auf den Punkt bringen.

Vor allem aber das Thema Windkraftanlagen und Industriezone in unmittelbarer Nähe zur Waldschänke und dem SPESSART Adventsmarkt bremst die Initiatoren in vielen Bereichen immer wieder aus. Der TPEE / Regionalplan Südhessen weist eine der größten Potenzialflächen in nur 450 m Entfernung zur Bayrischen Schanz und dem Marktgelände aus.

„Wir bedauern zutiefst, welche Zerstörung der Naturpark Spessart auf hessischer Seite bereits derzeit am Roßkopf (Jossgrund, ca. 4,5 km entfernt) erfährt!“ so Münch und Jähnsch.

Neue Projekte sind vorerst noch nicht in Planung. Einige Ideen gibt es aber bereits. Es kommt nun also entscheidend darauf an, wie sich die Situation der Vorrangflächen hinsichtlich Windindustriezonen direkt angrenzend am Naherholungsgebiet ‚Bayerische Schanz‘ entwickeln wird. „Kommt tatsächlich dieser massive Ausbau, wird eine spessarttypisch-mystische Veranstaltung ohnehin authentisch nicht mehr umsetzbar sein. Von daher werden wir nun noch verstärkt unser Engagement auf den Erhalt des Naturparks Spessart konzentrieren“, so Münch und Jähnsch erklärend.

Abschließend bedanken sich die Initiatoren für die großartigen Jahre bei allen Mitwirkenden und Partnern der Interessengemeinschaft:

Da wären Bettina und Michael Pfeiffer mit ihren Alpakas und Ziegen, der Gestaltung des ‚Geist-Reichs“ sowie der ‚Vier Elemente‘ – sie haben neben den Veranstaltern die meiste Zeit und Energie in die Realisierung dieses sehr besonderen Marktes gesteckt! Gabi Bechold mit den NaturparkführerInnen des Naturparks Spessart (Bayern), die spessarttypische Angebote für Groß und Klein einbrachten.

Allen voran gilt der Dank aber natürlich dem Schirmherrn und jahrelangen Wegbegleiter Landrat Thomas Schiebel, der mit seinen hessischen Kollegen, Vizelandrat Günter Frenz sowie Erster Kreisbeigeordneten Susanne Simmler, Main-Kinzig-Kreis, den Markt überhaupt ermöglichte. Auch die Bürgermeister der Stadt Lohr a.Main, anfangs Siegfried Selinger, dann Ernst Prüße sowie Dr. Mario Paul, unterstützten den Markt nach ihren Möglichkeiten. Nicht zu vergessen die Bayerischen Staatsforsten, die den Wald, Wege sowie Parkflächen zur Verfügung stellten, vertreten durch Forstamtsleiter a.D. Adolf Herr und nun Daniel Zippert, sowie Revierleiter Jochen Raue, Sascha Walter und Christoph Hemmerich.

Eine Bereicherung war immer auch Monika Feldner von der DB Regio Franken, vom ersten Jahr an Partnerin, ihr ist auch der Tourismuspreis der Bayerischen Staatsregierung „TouPlus“ zu verdanken! Wertvolle Unterstützung in Punkto Vermarktung erfuhr das Projekt durch die Touristiker mit ihren Teams: Valentine Lehrmann, Leiterin Tourismus und Wirtschaftsförderung LK Main-Spessart; Michael Seiterle, Spessart Mainland; Bernhard Mosbacher, Spessart Tourismus GmbH; sowie Barbara Herrmann, Touristik Stadt Lohr a.Main.

Danke aber natürlich auch an: Walter Koch, ehemals Main-Kinzig-Reisen; Familie Heinz, OMNI Reisen; Artur Bartsch; der Freiwilligen Feuerwehr Ruppertshütten und den Lohrer Feuerwehren; Familie Henkel, Elektro Vetter; an alle weiteren Partner und Sponsoren; allen Akteuren des Rahmenprogramms sowie allen Ausstellern; der Familie, den Mitarbeitern und Helfern vor und hinter den Kulissen!